Euromedics Swiss

Wer sind wir?

bei EUROMEDICS  SWISS

Wir spezialisieren uns im Transport,  Aufbereitung und Einlagerung der sich im Nabelschnurblut befindlichen Stammzellen mit dem Ziel sie in Zukuft bei der Behandlung genetisch veranlagter Krankheiten einzusetzen.

Gemäß strengsten wissenschaftlichen Kriterien und gesetzlichen Vorgaben bieten wir die höchste Oualität an Leistungen, was den Transport, die Aufbereitung und die Einlagerung des Nabelschnurblutes Ihres Babys betrifft.

Unser speziell ausgebildetes Fachpersonal verfügt über ein breites branchenspezifisches Fachwissen, die medizinischen Fachkenntnisse und natürlich auch über praktische  Erfahrungen, die in einigen der größten Kliniken Europas gewonnen wurden.

Unsere Aufgabe? Schneller Transport,  Aufbereitung und Präparation der Stammzellen, Kühl- und Gefrierkonservierung des genetischen Materials  unter der Gewährleistung der absoluten Sicherheit.

Wir alle bei EUROMEDICS SWISS unterstützen mit all unseren Kräften die Qualität und die Sicherheit des genetischen Materials Ihres Kindes.

Werden Sie ein Teil unserer internationalen Familie und sichern Sie die Zukunft Ihres Kindes.

Unsere Vision

Unsere Vision ist weltweit die erste Wahl für Eltern, Ärzte und Partner zu werden. Unser Hauptanliegen besteht darin, das Vertrauen der Eltern zu gewinnen um ihnen das Gefühl der Sicherheit zu vermitteln. Das Gefühl zu einer großen Familie zu gehören, die sich verpflichtet, die Zukunft ihrer Kinder zu schützen, in dem sie das kostbarste Geschenk des Lebens bewahrt.

Diese Verpflichtung gegenüber den Familien, die uns vertrauen, ist für uns die treibende Kraft auf die zunehmende Entwicklung und Verfeinerung der Verarbeitungsmethoden und Kryokonservierungmaßnahmen der Stammzellen hinzuarbeiten und damit unseren Beitrag zum Schutz der Gesundheit und Lebensqualität ihrer Kinder zu leisten.

Warum sollten sie uns wählen?

EUROMEDICS SWISS hat eine dynamische Präsenz in Europa und verfügt über klinisch Labor in Rumänien, in denen hochqualifiziertes medizinisch technisches Fachpersonal alle Abläufe überwacht. Unsere wissenschaftlichen Mitarbeiter spezialisieren sich in der Verarbeitung und Kryokonservierung zwei Arten von Stammzellen.

  • Hämatopoetische Stammzellen:  Stammzellen aus dem Nabelschnurblut
  • Mesenchymale Stammzellen: Stammzellen aus dem Nabelschnurgewebe

Die Sicherstellung der einbandfreien Ausführung aller Verarbeitungsvorgänge bis zur sicheren Einlagerung der Stammzellen Ihres Kindes ist für uns höchste Priorität. Wenn Sie ein Teil unserer Familie werden, werden Sie spüren, wie wichtig Ihr Kind für uns alle ist.

Erfahrungsberichte Eltern

Immer mehr Eltern entscheiden sich für EUROMEDICS SWISS

 

 

Internationale Präsens

Lagern Sie die Stammzellen Ihres Kindes in unserer Labor in Rumänien.

EUROMEDICS SWISS hat ihren Sitz in der Schweiz. Unsere Stellvertreter finden sie in Italien, Griechenland, Spanien, Rumänien, und in Shottland.

In Bukarest befinden sich unsere klinischen Labor zur Aufbereitung und Einlagerung der Stammzellen.

FAQ

Wer kann die Stammzellen meines Babys verwenden?

Stammzellen können natürlich von Ihrem Kind selbst, der ganzen Familie oder von Verwandten je nach Verwandtschaftsgrad verwendet werden. Im Fall von „autologen“ Transplantationen, das heißt die Verwendung der Zellen für das Kind selbst, liegt die Kompatibilität bei 100%. Verwandte haben eine Wahrscheinlichkeit von 1 bis 4. Die Erfolgsquote liegt bei nahen Verwanden höher.

 

Welche Vorteile haben die Stammzellen im Vergleich zum Knochenmarkt?

Stammzellen aus dem Nabelschnurblut werden im Allgemeinen als geeigneter als Zellen aus dem Knochenmark anerkannt. Der Grund:

  • Es gibt kein Risiko für den Spender
  • Das Risiko der Ansteckungsgefahr wird gemindert
  • Hohe Teilungsfähigkeit ohne den Verlust der Dynamik
  • Sie sind einfach zu entnehmen
  • Das Risiko das Transplantat abzustoßen verringert sich um ein zehnfaches
  • Es sind keine Fälle von krebsformenden Veränderungen bekannt
  • Sie sind 100% vom Spender selbst kompartibel, sie werden optimal vertragen und lösen keine Abstoßreaktionen vor
  • Die Entnahme erfolgt schmerzfrei und ist absolut sicher, im Gegensatz zu der Knochenmarkentnahme, die mit verschiedenen Schwierigkeiten verbunden ist und ein spezielles Verfahren erfordert.

 

Wie lange wird das Nabelschnurblut als Stammzellquelle betreffend Transplantationen benutzt?

Die erste Stammzellentransplantation aus Nabelschnurblut fand 1988 in Frankreich statt. Der Patient ein Junge, damals 5 Jahre alt, litt unter der Krankheit Fanconi. Der Junge bekam Stammzellen von seinem neugeborenen Bruder. Dieses Kind lebt bis heute und sein Gesundheitszustand ist sehr gut.

 

Was enthält die Entnahmebox?

Die Entnahmebox für das Nabelschnurblut und Gewebe enthält

  • das Entnahme-Set für das Nabelschnurblut
  • das Entnahme-Set für das Nabelschnurgewebe
  • Blutentnahmeröhrchen für die Blutentnahme der Mutter
  • Entnahmeprotokoll zur Dokumentation und Abnahmeanleitung für die Hebamme/den Arzt
  • Transport- und Begleitpapiere
  • elektronischer Mess-Chip zur Temperaturaufzeichnung

 

Sind Stammzellen in der Lage sich auch nach Jahrzehnten zu teilen?

Die Stammzellen werden bei einer Temperatur von -196 ° C eingelagert und so kryokonserviert. Diese besonders niedrigen Temperaturen stoppen alle Alterungs – oder Veränderungsprozesse und so können diese über einen längeren Zeitraum hinweg erfolgreich eingelagert werden. Die längste Einlagerung beträgt zur Zeit 25 Jahre und die Forschungsergebnisse zeigen, dass die Zellen ihre Lebensfähigkeit beibehalten haben. Die Wissenschaftler meinen, dass bei Zellen, die nach 25jähriger Lagerung ihre Lebensfähigkeit erhalten haben, keine Veränderungen aufzeigen und ihr biologische Entwicklungsprozess gestoppt wurde,  durchaus damit zu rechnen ist, dass diese Stammzellen die Lebenszeit des Spenders aufweisen, also der Person aus der sie gewonnen wurden. Die Hypothese wurde auch durch Experimente bestätigt.

Euromedics Swiss

Who we are

IN EUROMEDICS SWISS

We are a swiss company that associatesexclusively with private laboratories in Romania and Germany which are specialized in the processing and storage of stem cells found in the blood and umbilical cord tissue for the purpose of future use in treatment of possible genetic diseases.

Taking into consideration strictly scientific criteria and specifications, in our company and our exclusive laboratories, we maintain the highest quality standards regarding transport, processing and safe storage of your baby’s stem cells.

The scientific staff of the company’s collaborating private laboratories has extensive experience and training in the medical field.

Our job is to ensure the rapid transportation of the samples to the laboratories, to get informed by the scientific personnel that in each sample we have achieved the proper treatment and the separation of stem cells, cooling and cryopreservation of the genetic material as well as its’ absolute security.

All of us in EUROMEDICS SWISS, with exclusive dedication in the field of stem cells we support with all of our strength and knowledge and with the assistance of the scientific personnel of our associate laboratories, the correct maintenance of your child’s most precious genetic material.

Vision

Our vision is to become globally the first and best choice for parents, physicians and partners.

The foremost and main concern of ours is to gain the trust of parents so to feel that they belong to a much bigger family, which undertakes to protect the future of their children by preserving this precious gift of life.

 

We are excited to welcome you in our big family, we want you to have someone you can rely on.

 

The obligation we feel towards families, who trust us, is the driving force, which lead our exclusively collaborating laboratories to the aim of increasing development and refinement of processing methods and cryopreservation of stem cells, which consequently will contribute to protecting the health and the quality of their children’s life.

Why Us?

EUROMEDICS SWISSwith a strong presence across Europe and exclusively collaborating laboratories in Germany and Romania, has the most qualified and fully trained staff of specialists and scientists involved in the processing and cryopreservation of two kinds of stem cells:

 

  • Hematopoietic Stem Cells: The stem cells obtained from umbilical cord blood.
  • Mesenchymal Stem Cells: The stem cells obtained from umbilical cord tissue.

Ensuring that our collaborating laboratories preserve flawless execution of all the processing operations and storage of your child’s stem cells is for us very important.

Parents Testimonials

More and more parents choose EUROMEDICS SWISS.

 

International Presence

Preserve your child’s stem cells in our exclusivelly collaborating laboratory in Romania.

 

EUROMEDICS SWISS is based in Switzerland, where the headquarters of our company are and has presence across Europe.

You can find our representatives in Romania and Italy.

In Bucharest you can find the exclusively collaborating ultramodern laboratory, where the processing and storage of stem cells is done.

FAQ

Who may use my baby’s stem cells?
Stem cells may be used by your child, by the entire family or by relatives according to the compatibility degree. In case of “autologous” transplant, namely of using the cells by the baby itself, the compatibility is of 100%. The baby’s siblings have the chance of 1 to 4. The general compatibility percentage is bigger between related persons.

 

What are the advantages of stem cells from the umbilical blood compared to those from the bone marrow?
The stem cells from the umbilical blood may be considered a more suitable material of transplant than those from the bone marrow, because:

  • There is no risk for the donor.
  • They have a low risk of transmission of infections.
  • They may multiply without losing their dynamics.
  • They are very easy to obtain.
  • They have a ten times smaller possibility of occurrence of the post-transplant syndrome.
  • Cases of malignant disorders have not been notified so far.
  • They are 100% compatible for autologous use (by the baby itself).
  • They are easily, painlessly and fully safely sampled, compared to bone marrow cells, which are difficult to isolate and require special procedures.

 

For how long has the umbilical cord blood been used as a source of stem cells in view of transplant?
The first transplant of stem cells from the umbilical blood was made in 1988 in a boy from France, aged five, suffering from Fanconi anemia, with transplant from his new-born baby brother. This child is still living today and is very well.

 

What does the blood collection kit include?

The blood and tissue collection kit includes:

  • Materials necessary to collect umbilical blood
  • Materials necessary to collect umbilical cord tissue
  • Materials necessary to collect blood samples from the mother
  • The file with the informative documents and with the documents that must be filled in
  • Special transport box
  • Temperature logger to monitor the temperature inside the kit

 

Stem cells are able to divide even after decades?

Stem cells are cryopreserved at a temperature of -196 ° C and stored. The low temperature of the sample stops all biological processes, the cells can be stored for a long period of time. The oldest sample has stored 25 years, studies showing that the stem cells have not lost viability. Scientists say that if in 25 years stem cells have not lost viability, have undergone changes and biological processes were stopped, then they can have a life expectancy of a person, of the person from which It was harvested. This hypothesis was confirmed in the practical applications.